Mentales Training

Mentales Training

Die Sportart Tennis stellt sehr komplexe Ansprüche an den/die Spieler/in. Neben der technischen Fertigkeit und der physischen Ausbildung ist das mentale Tennis die dritte, wichtige Base des Sports. Leider wird dieser Bereich eher "stiefmütterlich" behandelt. Dabei ist die mentale Kompetenz eines Tennisspielers vor allem dann wichtig, wenn einem ein gleichstarker oder sogar stärkerer Gegner gegenübersteht. Die Maximale Leistungsfähigkeit eines Sportlers hängt vom Zusammenspiel aller drei Bereiche ab - technische, körperliche und mentale Fähigkeiten.

Wir bieten für sie verschiedene mentale Trainingseinheiten (MTE) oder Workshops (WS) an, in denen sie ihre "innere Organisation" erlernen und üben können. Das Ziel soll dabei sein, dass sie eine Kompetenz erlangen, ihr Mentales "ICH" in der Spielsituation selbst zu managen und somit noch erfolgreicher im Tennis sein zu können! Viele der Dinge, die sie bei uns lernen, können Sie übrigens auch in anderen Bereichen ihres Lebens für sich nutzen.
Hier eine Auswahl verschiedener Angebote:



Grundkurs Mentales Tennis (WS)
Hier lernen sie etwas über ihr inneres "ICH", welche Möglichkeiten sie haben verschiedene mentale Fertigkeiten auszubauen und anzuwenden. Dazu zählen auch die Spielvor- und -Nachbereitung, sowie Ihr Umfeld!


Spielplan und Spielsysteme im Einzel (MTE)
Jeder Spieler braucht seinen eigenen "Plan", wie er gegen seinen aktuellen Kontrahenten spielen kann. Wir zeigen ihnen Möglichkeiten und üben die Umsetzung!


Kritische Situationen (MTE)
Das beste Spiel eines jeden Spielers kann "kippen", wenn kritische Situationen uns von unserem Plan wegleiten. Hierzu zählen z.B. Spielstände, Einflüsse von Außen und gerade Konfrontationen mit dem Gegner. Wir geben ihnen Hilfe, wie sie sich in dieser Situation wieder auf ihr Spiel konzentrieren können!

Trainingsanfrage stellen
Mentales Training

"Das Verlieren ist nicht mein Feind, die Angst vor dem Verlieren ist mein Feind."

"Es ist nur ein Tennisspiel. Am Ende gibt es Wichtigeres im Leben. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge."

 (Zitat Rafa Nadal)

Share by: