Leistungsteam

Der Leitgedanke des Leistungsteams ist die Ausbildung einer leistungsorientierten Spitze innerhalb eines Vereines um Sportler und Verein zu fördern. Dies kann bis zur kompletten oder teilweisen Übernahme in das Verbandstraining geschehen.

Dabei werden körperliche Fertigkeiten (Technik, Kondition,...) genauso trainiert, wie psychische Fertigkeiten (Taktik, Mentales Tennis,...). Darüber hinaus steht auch die Wertevermittlung der Sportler im Fokus, denn Sport stellt auch eine soziale Interaktion dar.

Voraussetzungen / Ansätze der Sportler

• Ein hoher Anteil individueller Leistungsmotivation
  •  Gute bis sehr gute motorische Leistungsfähigkeiten
  •  Geistige Fertigkeiten, wie z.B. der Umgang mit Niederlagen und Konflikten auf und neben dem              Tennisplatz, sowie die taktische Handhabung schwieriger Spielsituationen
  • Zielorientiertes und kontinuierliches Training der physischen und psychischen Fertigkeiten,somit
    ein kooperierendes Training zwischen Schüler und Trainer !
  • Teilnahme an Turnieren und Medenrunde laut Wettkampfplanung mit Pflichtteilen
  •  Ältere Sportler übernehmen teilweise soziale oder trainingsorientierte Aufgaben
  •  Ein Mitglied des Leistungsteams zeigt sich stets von einer höflichen, sportlichen und sozialen Seite!
  •  Ein hoher Anteil individueller Leistungsmotivation
  •  Gute bis sehr gute motorische Leistungsfähigkeiten
  •  Geistige Fertigkeiten, wie z.B. der Umgang mit Niederlagen und Konflikten auf und am Tennisplatz,      sowie die taktische Handhabung schwieriger Spielsituationen
Rahmenbedingungen der Familie
  •  Kongruenz und Teilnahme/Hilfe am Leistungsgedanken des Sportlers
  •  Finanzielle Bereitstellung für die Kostenbewältigung
  •  Unterstützung durch Turnierbesuche und Teilnahme an der Medenrunde

Umsetzung durch Tennisschule, Verein und Tenniskreis
  • Die Tennisschule Braun bereitet ein Tennistraining mit 3 Blöcken vor. Zwei Trainingseinheiten Tennis (Technik, Taktik, Match) und eine Trainingseinheit Kondition (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Rhytmisierungsfähigkeit) für einen Kompaktpreis.Bei Mehrbedarf kann mit einem Kostenausgleich darüber hinaus trainiert werden.

• Erstellung eines Wettkampfplanes für Turniere und Medenrunde

• ggf. Arbeitspläne (Kondition) für die Sportler für zuhause, Zuschüsse von Seiten der Tennisschule, des Vereins und vom Kreis (Winterhalbjahr!)

Trainingsanfrage Leistungsteam